Meike Goosmann

contemporary european jazz

  Eigene Projekte: Solo

 
 
Meike Goosmann - Sopransaxophon, Bassclarinette, Komposition

MG 2021 "Liebe"

Ein Solo Programm, welches im Rahmen eines Stipendiums des Berliner Senats entstanden ist.
Ein Solo Programm für Hallraum, meist Kirchen.

Ziel war es, meine Kontemplation über Liebe (inspiriert vor allem von Texten) in Kompositionen einzufangen. Ein inzwischen mehrjähriges Projekt, das 2022 als CD bei dem Label WismArt veröffentlicht wird.

Meike Goosmann
Sopran Saxophon / Bassklarinette
Klarinette / Sopranino Flöte
Komposition

Aus dem CD Booklet
"Wie klingt die Liebe? ..
Aus der tiefen Versenkung in Texte und aus dem weiten, freien Meer der Möglichkeiten heraus gehörte Melodien sowie Improvisationen
- getragen vom Klang und Hall des Kirchenraums -
so entsteht eine Momentaufnahme. Musikalischer Ausdruck meiner Kontemplation über Liebe.

Auf der Suche nach Texten als Inspiration führte meine Recherche vorbei an den emotionalen, persönlichen, romantischen Liebesgeschichten in Gedichten, Filmen, Romanen, durch wissenschaftliche Ausführungen, hin zu spirituellen Texten verschiedener Religionen und Richtungen - moderne und historische.

Andererseits forschte ich an meinen "Liebes-Geschichten".
Welche Emotionen fühle ich als Tochter, Geliebte, Frau, Musikerin, Mutter, Freundin und als durch die Welt Wandelnde?...
Schließlich die Frage: welches Handeln ist Lieben ?
Was tue ich, wenn ich liebe ?
In welchem Tun und Sein liebe ich, werde ich geliebt ?

Die Liebe wird unabhängig von Verliebt-Sein, Romantik, unabhängiger von Gefühlen, wenn auch nicht weniger zerbrechlich.
Mit dem Lieben trete ich in Verbindung mit Lebenskräften, mit Menschen, mit etwas, das ich Gott nennen kann.

Ich vertraue, höre, empfange.... - nicht unbedingt nur weil ich Liebe fühle. Ich fühle auch Liebe, weil und wenn ich vertraue, vergebe, mich hingebe, mich freue, erkenne, empfange... Die Liebe sagt: "Ich bin in Dir und ich spreche durch Dich und je freier Du bist, desto deutlicher durch Dich. Deshalb mach Dich frei von Schuld, Scham und Angst und sei das Instrument, durch das ich spielen kann."


"Meike Goosmanns "Liebe" ist ein überwältigendes Geschenk von geradezu himmlischer Pracht - und ein sensationelles Soloalbum rarer Güte."
Hifi&Records Aug 2021, Sven Thielmann


"Meike Goosmann erzählt mit ihrem Sopransaxophon, den Klarinetten und der Sopraninoflöte melodisch ausformulierte Geschichten, für die und heute noch die Worte fehlen."
Hifi, 9-10.2021, Winfried Dulisch


Quintett
Duo/Trio
Solo